top of page
  • AutorenbildKlarks Neumann

Cyanobakterien vielleicht das erste Leben auf dem Mars

Aktualisiert: 18. Aug. 2022

Die Cyanobakterien gehören aus dem Grund zu den Pionieren des Terraforming, denn Sie brauchen nicht viel zum Wachsen und Überleben: Kohlenstoff (am besten CO2), etwas Wasser und Licht – das reicht ihnen, um Biomasse und Sauerstoff zu produzieren: Grundlage für die Entstehung von weiteren Lebensformen wie Bakterien, Pilzen und Tieren. Außerdem sind Cyanobakterien sehr robust.

Sie könnten auf dem Mars einige Zeit überleben, zum Beispiel die Blaugrüne Felskugel. Auf der Erde wächst diese Art der Cyanobakterie in Wüsten und auf Steinen in der Antarktis. Sie braucht nur wenig Wasser zum Überleben. Fünf bis sechs Tage leichte Benetzung reichen aus. Aber nun ja wie ihnen vielleicht bekannt ist, gibt es zwar Wasser auf dem Mars, aber erstens nur in gefrorener Form und zweitens gibt es auch nicht genug Licht.


Natürlich wollte die Nasa sich nicht durch dieses Problem aufhalten und hat Konzepte zum Überleben der Bakterien ausgearbeitet. Eine ihrer Pläne war beispielsweise Spiegel auf dem Mars anzubringen und damit die Temperatur zu erhöhen.


11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page